Marcel Leeb

Über den Coach Marcel Leeb

Als zertifizierter systemischer Coach und staatlich geprüfter Tiroler Bergwanderführer begleite Marcel Leeb innere und äußere Wege, nach dem Motto:
Unterwegs sein, um bei sich anzukommen.

Marcel Leeb ist am Rande des Spessarts aufgewachsen. Der Wald und die Natur waren für ihn und seine Freunde der schönste Spielplatz der Welt. Heute ist es der Raum in dem er arbeitet, um Menschen zu begleiten, die nach sich selbst suchen und bei sich ankommen wollen.

Er sagt von sich: „Sehr lange habe ich im Außen gesucht, was ich nur im Inneren finden konnte. Ich bin um die halbe Welt gereist, habe in Frankreich, den USA und Argentinien gelebt. Nichts davon will ich missen, aber mein Glück habe ich schließlich in mir selbst gefunden.“

Sein Antrieb sich mit seinen eigenen Licht- und Schattenseiten kennenzulernen, hat ihn zum echten Kern seiner Persönlichkeit geführt. Er weiß um das neue Lebensgefühl, wenn der Weg zu sich selbst klar und aufgeräumt ist und die innere Verbundenheit ein starkes Ich hervorbringt.

“Ich habe gelernt, wenn wir die Hausaufgaben des Lebens annehmen und die damit einher gehenden Prüfungen absolvieren, dann wird der Rucksack leichter und man kann das Leben umarmen.”

Marcel Leeb macht Ihnen nichts vor – Sie bekommen ihn immer unmittelbar, pur, echt und vertrauensvoll. „Ein feiner Kerl“ trifft es nur zum Teil. Dieser Coach ist mehr. Er nimmt den Rucksack, wenn jemand müde ist, eben diesen zu tragen. Er stellt sich leise, erfahren und belastbar an die Seite von Menschen, die ihren Weg klarer gehen wollen.

Leeb verließ sein berufliches Konzernumfeld als ihm klar wurde, wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Leben und die eigene Berufung zu übernehmen.

Heute bezeichnet er sich selbst als „Wegbegleiter & Gefährte“ für Menschen im Übergang vom Alten zum Neuen.

Sein Coaching ist zugeschnitten auf

  • Sein Coaching ist auf helle & führende Köpfe im Wandel ausgerichtet.
  • Menschen & Teams in Transition: im Übergang vom Alten zum Neuen; wenn die alten Schuhe ausgedient haben und die neuen Meilenstiefel noch nicht gefunden sind.

Coachingschwerpunkte von Marcel Leeb

  • Klarheit gewinnen
  • Neuausrichtung & Neuorientierung
  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung
  • Sinnfindung
  • Transitionsprozesse: Der Übergang vom Alten zum Neuen
  • Führung: sich selbst führen, sich führen lassen, andere führen

Ausbildung und Berufserfahrung

  • 2003-2005 Assistant Brand Manager Kraft Foods Deutschland GmbH
  • 2005-2008 Product Manager Bertelsmann / Universum Film GmbH
  • 2008-2013 Director Marketing & Sales MGM Networks Deutschland GmbH
  • 2008-2013 Freiberufliche Tätigkeit: Marketing- und Verkaufsworkshops; Business Coaching
  • 2013 – 2019 Dozent an der Hochschule Furtwangen (HFU) und der Schule für Gestaltung (St. Gallen)
  • Online und  Social Media Marketing
  • Marketing und Human Values
  • Stressmanagement & Achtsamkeitstraining
  • 2013-heute Systemischer Coach in freier Natur
  • Ausbildungsleiter – Systemische Coaching-Ausbildung in freier Natur

Qualifikationen & Akkreditierungen

  • Seit 2011: Zertifizierter Systemischer & Kinesiologischer Coach (Klaus Wienert / LGEZ)
  • 2014: Fortbildung in Kommunikation und Führung (Birlinger Akademie)
  • 2014: Fortbildung in Mindfulness Based Stress Reduktion (Peter Herzog / Center for Mindfulness)
  • Seit 2018: Zertifizierter Palliativ Care Begleiter – Hospizarbeit für junge Erwachsene (Domicilium e.V.)
  • Seit 2020: Zertifizierter Tiroler Bergwanderführer (Tiroler Bergsportführer Verband)

Coaching-Methoden

Marcel Leeb setzt folgende Coaching-Methoden und Ansätze bei seinen Coaching ein.

  • Systemisches Coaching
  • Systemische Aufstellung (nach Bert Hellinger)
  • Die Systemische Heldenreise (nach Campell & Lindemann)
  • Die drei Ebenen der Zieldefinition: Metaziele, Ergebnisziele, Handlungsziele
  • NaturCoaching inkl. Ziel- & Visionsarbeit
  • Coaching-Arbeit mit Grenzen: Grenzen erkennen, setzen & wahren
  • Verschiedenste Methoden & Techniken aus dem Bereich der Sterbebegleitung
  • Coaching-Arbeit mit dem selbst entwickelten Kartenset „40 Wegbegleiter für Deinen Job & Lebensweg“
  • Begleitende Kinesiologie (nach Klaus Wienert)
  • Meditation & Achtsamkeitstraining

Akademische Laufbahn

1998-2003

  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft
  • Abschluss mit deutsch-französischem Doppel-Diplom: Bachelor für Europäischen Handel und Export (ECG Orléans / Frankreich)
  • Diplom Betriebswirt FH (Fachhochschule Furtwangen / Deutschland)

Kundenstimmen

Klare Empfehlung! Ich war im Herbst 2018 auf einem Hüttencoaching. Die Routen waren sehr gut ausgewählt und landschaftlich super schön. Das Einzelcoaching war absolut hilfreich und vom Gruppenrerlebnis profitiere ich noch heute. Klare Empfehlung!
Uwe Linke - Psychologe und Business-Coach

GeHspräche mit Marcel sind eine Reise voller bleibender Eindrücke. Eine Reise, in der alte Glaubensmuster losgelassen werden und neue Gedankenimpulse ans Ufer schwimmen. Eine Reise, die ideal durchdacht istund gemeinsam im genau richtigen Tempo, Schritt für Schritt, erfolgt. Marcel besitzt die Gabe zu jedem Zeitpunkt genau die richtigen Wörter in einer unfassbaren Klarheit zu finden. Diese Klarheit wird getragen von Marcels Ruhe und Souveränität, die von Beginn an eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre schaffen.Ich bin unglaublich dankbar, dass ich Marcels Zeit in Anspruch nehmen durfte, dass er mich auf einem wesentlichen Stück meines Lebenswegs begleitet hat und dass er mir genau in den herausforderndsten Momenten meines Lebens als Coach zur Seite stand. Danke.
Kathrin Simone Steiner -

Marcel Leeb ist bescheiden, weise und klug zugleich gelingt es ihm immer in seiner tief verbundenen Art einen Rahmen zu halten, indem Menschen ihren inneren Schutzpanzer ablegen, sich selbst mit allen Nöten und Sorgen anvertrauen können und behutsam in ihrer Selbsterkenntnis wachsen dürfen.
Barbara Messer

Ein dickes Dankeschön an Sie für das tolle Coaching.Ungewohnter Stil, den Sie arbeitsmäßig haben Herr Leeb. Ich erlebe es als einen Glücksfall Ihnen begegnet zu sein und diesen direkten Stil, der amMenschen orientiert ist und mit Leidenschaft gefüllt ist erfahren zu haben. Eine Seltenheit heute – wo es (zu) oft um größer, höher, weiter geht und der Mensch schnell mal untergeht.

Marcel Leeb stellt die richtigen Fragen im richtigen Moment.Als routinierter Trainer und Coach hat er seinen eigenen Stil und seinen eigenen Weg. Mit seinem Ansatz, Natur, (Grenz-)Erfahrung und Erleben zusammenzubringen, gibt er tiefgreifende und hilfreiche Anstöße für Menschen in Transition.“
Lars Borchert-Journalist und Autor

CoachingTrip.de
Reise Vergleich
  • Total (0)
Vergleichen
0

Kostenlose und unverbindliche Reiseberatung anfordern