Führungskompetenzen entwickeln – Ein professionelles Coaching hilft dabei

Führungskräfte tragen eine große Verantwortung und ihre Entscheidungen beeinflussen ihre Mitarbeitenden und die Dynamik des Unternehmens maßgeblich. Die Fähigkeit Menschen zu führen stellt eine Herausforderung dar und kann auf einige beängstigend und sogar unerreichbar wirken.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Führungskompetenz entwickeln und dass Sie das Potenzial besitzen, sich dieser komplexen Aufgabe zu stellen. Sie erfahren, wie Sie Ihre vorhandenen Kompetenzen weiter ausbauen und nutzen können, um Ihr Unternehmen und Ihr Team erfolgreich zu führen.

Was bedeutet Führungskompetenz?

Vor einigen Jahren wurde noch auf einen autoritären Führungsstil gesetzt, bei dem Prozesse kontrolliert und vorgegeben wurden. Heute wird Führungskompetenz so verstanden, dass Mitarbeitenden bestimmte Bedingungen geschaffen werden, sodass Ziele erreicht werden können und sie zum Handeln motiviert werden. Eine gute Führungskraft erkennt und nutzt die Stärken der einzelnen Mitarbeiter:innen, um das bestmögliche Ergebnis zu erlangen. Führungskompetenz heißt daher nicht nur Fachwissen und -kenntnisse zu haben, sondern auch eine Kombination aus verschiedenen Soft Skills zu besitzen wie Empathie, Kommunikation und Authentizität.

Welche Führungskompetenzen gibt es?

Führungskompetenz setzt sich aus vielen einzelnen Kompetenzen zusammen. Fünf der wichtigsten Führungskompetenzen sind:

Vertrauen und Vorbildfunktion

Wenn Sie als Führungskraft zeigen, dass Sie zuverlässig sind und zu Ihrem Wort stehen, bauen die Mitarbeitenden Vertrauen auf und werden motiviert produktiver zu sein. Es ist daher wichtig, dass ein vertrauensvolles Verhältnis im Team besteht und sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Durch ein authentisches und souveränes Auftreten wird die Vorbildfunktion erfüllt.

Zielsetzung

Erfolgserlebnisse führen zu erhöhter Motivation. Eine gute Führungskraft entwickelt daher klare und realistische Ziele, die gemeinsam schrittweise erreicht werden sollen. Am besten werden Zwischenergebnisse angestrebt, um schneller Erfolge zu generieren und die Motivation dauerhaft aufrechtzuerhalten. Wichtig ist, dass Sie als Führungskraft dabei transparent vorgehen und den Sinn und Zweck der Aufgaben offenlegen.

Potenziale erkennen und nutzen

Eine gute Führungskraft erkennt die Stärken und Potenziale der Mitarbeitenden und nutzt diese für das Erreichen der angestrebten Ziele. Wenn Führungskräfte den Mitarbeitenden Wertschätzung ihrer Arbeit und Person entgegenbringen, werden diese zur Eigeninitiative und Selbstständigkeit motiviert.

Kommunikation

Kommunikation ist die Grundlage einer guten Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Regelmäßiges Feedback und Teambesprechungen sind daher wichtig und geben Raum für Konfliktlösungen. Dies führt dazu, dass die Mitarbeitenden sich und ihre Arbeit reflektieren können und ihre Leistungen optimieren.

Selbstreflexion

Nur wer sich regelmäßig selbst reflektiert, kann andere verstehen und unterstützen. Wenn Sie regelmäßig Ihr Handeln und Ihre Wirkung auf andere reflektieren, trainieren Sie Ihre Führungskompetenzen und erzielen Unternehmenserfolge.

Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter

Digitale Transformation beschreibt den Wandlungsprozess eines Unternehmens, den es aufgrund des digitalen Zeitalters durchlaufen muss. Es ist essenziell, dass die Führungskraft eine wichtige Rolle in dem Prozess einnimmt, da sie großen Einfluss auf das Unternehmen und die Mitarbeitenden hat. Um im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich ein Team führen zu können, bedarf es einer Weiterentwicklung der Führungskompetenzen.

Das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (kurz: ifidz) erstellte 2019 anhand 61 Studien und Umfragen ein Kompetenz-Ranking. Mit der Meta-Studie „Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter“ kann zwar kein abschließendes Bild aller erforderlichen Führungskompetenzen dargestellt werden, jedoch gibt es eine Orientierung über die Herausforderungen und Anforderungen, denen sich Führungskräfte im digitalen Zeitalter stellen müssen.

Mit der Meta-Studie konnten 86 relevante Kompetenzen ermittelt werden.

  • Die mit Abstand am wichtigste Kompetenz stellt die Kommunikationsfähigkeit dar. Besonders dialogische Kommunikationsfähigkeiten (z.B. Feedback geben) wurden als wichtiger empfunden als monologische Kommunikationsfähigkeiten (z.B. Rhetorik).
  • Die Veränderungsfähigkeit in diversen Bereichen liegt auf dem zweiten Platz. Es zeigt sich, dass der Wandel die größte Herausforderung für Führungskräfte darstellt.
  • Auf Platz drei befindet sich die Wertschätzung und Mitarbeiterorientierung. Die Stärken, Potenziale und individuellen Belange sollen im Zentrum stehen und nicht die fachlichen Aufgaben.

Die erschienene Studie zeigt, dass eine Ausrichtung auf das menschliche Miteinander eine besondere Relevanz in der Gesellschaft hat. Die Digitalisierung hat einen großen Einfluss auf viele Lebens- und Arbeitsbereiche, jedoch ist die Führung im digitalen Zeitalter weiterhin noch sehr analog: Die Menschen möchten von Menschen geführt werden. Es darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass acht digitale Kompetenzen unter den relevantesten Top-15-Kompetenzen zu finden sind.

Mit CoachingTrip Führungskompetenz trainieren und entwickeln

Mit CoachingTrip können Sie Ihre Führungskompetenzen ausbauen und sich für das digitale Zeitalter wappnen, um Ihr Team erfolgreich zu führen.

Im Rahmen einer gezielten Coaching-Reise können Sie Ihre bestehenden Kompetenzen unter die Lupe nehmen und basierend auf dieser Analyse weitere relevante Kompetenzen entwickeln. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. Vielleicht wagen Sie einen beruflichen Neuanfang durch eine Beförderung; vom Angestellten zur Führungskraft. Oder Sie führen schon länger ein Unternehmen und möchten die Qualität dessen verbessern.

Finden und entwickeln Sie im Rahmen eines Führungskräftecoachings Ihren eigenen und authentischen Führungsstil und nutzen Sie Ihre Führungskompetenzen, um Ihren Mitarbeitenden unterstützend zur Seite zu stehen und Unternehmenserfolg zu gewährleisten.

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