Beide bieten spannende Bergwandertouren, weil man in den Bergen die Blickrichtung leichter wechselt.

Wer sich bewegt, bewegt was!

Wie entrümpelt man am besten den Kopf und den Geist, um Platz für Neues zu schaffen? In den Bergen geht das wie von selbst.
Alltag raus, Abenteuer rein!

Dr. Inge Rötlich und Matthias Flügel sind beide staatlich geprüfte und behördlich autorisierte Bergwanderführer (Zertifikat des Bergführerverbands Österreich) sowie Personal- und Business-Coaches (Zertifikat des dvct, Deutscher Verband für Coaching und Training).

Basierend auf einer umfangreichen Ausbildung in Orientierung, Tourenplanung und Tourenführung, alpinen Gefahren, alpines Risikomanagement sowie Wetterkunde, Erster Hilfe und vieles mehr, und jahrzehntelanger Berg- und Klettererfahrung sind beide leidenschaftlich gern in den Alpen, aber auch in den anderen Bergen dieser Welt, wie z. B. im Himalaya, regelmäßig unterwegs.

Zusammen mit der Ausbildung zum Personal- und Business-Coach bieten beide die optimale Fachkenntnis, um Menschen in den Bergen führen zu dürfen und gleichzeitig coachen zu können.

Matthias Flügel

Coach Matthias Flügel

Freiheit, Abenteuer und Auszeit: So beschreibt Matthias den Reiz, den Bergwandern auf ihn ausübt. Seit vielen Jahren ist der Bergsportler und Abenteurer in den Alpen unterwegs: in den ersten Jahren als Mountainbike-Trainer und Alpinklettertrainer. „Während ich früher gewandert bin, um zum Felsen zu kommen, gilt heute: Es muss nicht immer das Extrem sein.“ Matthias genießt es inzwischen auch, wenn er kleine Ziele erreicht oder kürzere Etappen zurücklegt. Das Leben halte, so der Tischlermeister, ohnehin genug Herausforderungen bereit, die Kraft und Ausdauer fordern.

Werte, die Matthias leiten, sind Freiheit, Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit.
Matthias war es, der die Idee geboren hat, gemeinsam mit Inge Mountain-Coaching auf den Weg zu bringen. Sein Wunsch: Führungskräfte, Teams und Privatpersonen dabei zu unterstützen, aufzubrechen: zu sich selbst, zu neuen Blickwinkeln, zu neuen Perspektiven. Coachees in den Bergen dabei zu begleiten, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überwinden und Menschen darin zu stärken, an sich zu glauben: Das bewegt ihn: „Auf ausgetretenen Pfaden hinterlässt du keine Spuren.“

Das Unterwegssein in den Bergen, hat Matthias‘ Sichtweise auf das Leben verändert: „Du kannst sehr viel erreichen, wenn du dich in Bewegung setzt“, weiß er. Das Bergwandern hat den Coach geprägt. Immer wieder aufzubrechen, um sich dann und wann einzugestehen: Ich bin auf dem falschen Weg. Auch das gehört dazu und stützt seinen Mut, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Seine Mission ist es, Menschen zu zeigen: „Es ist viel mehr möglich als du glaubst.“ Und Menschen, die auf der Suche sind, darin zu bestärken, ihren Weg oder ihre Lösung zu finden. Matthias ist davon überzeugt: „Es gibt immer einen Weg. Du musst ihn nur finden und gehen.“

Dr. Inge Rötlich

coachin

Den Kopf freikriegen und persönliche Limits verschieben: Dafür steht für Inge das Bergwandern. In den letzten Jahren war sie immer wieder mit Matthias in Südtirol, am Gardasee oder in der Provence unterwegs. Sie ist sich sicher: „Seit ich klettere und wandere, ist mein Selbstvertrauen stärker.“ Unbekannte Etappen locken sie. Auch wenn Inge weiß, dass sie gemeinsam mit anderen schneller ans Ziel kommt: Ab und an zieht sie alleine los. Wichtig dabei: Wer neue Routen beschreitet, ist gut beraten, sich sorgfältig vorzubereiten. „Überraschungen begegnen uns sowieso“, betont Inge.

Wer seine Komfortzone verlässt, wird belohnt. Loslaufen ist wichtig. Manchmal genügt es auch, Bewegung in festgefahrene Gedanken zu bringen. Inge unterstreicht: „Im ersten Schritt steckt enormes Potenzial.“ Sie schätzt es, Abstand zu gewinnen und neue Blickwinkel zu entdecken. Coaching ist für sie wie eine Wanderung, manchmal auch wie eine Bergbesteigung. „Hin und wieder brauchen wir jemanden, der uns dabei begleitet, aus unserer Problemwelt herauszutreten.“ Hier setzt ihre Arbeit mit Mountain-Coaching an. Die gemeinsame Arbeit in der Natur hilft Führungskräften, Teams und veränderungsbereiten Menschen dabei, sich bewusst Ziele zu setzen und loszumarschieren.

„Je fitter Menschen körperlich sind, desto stärker sind sie mental“, berichtet Inge aus eigener Erfahrung. Mit Blick auf Top-Führungskräfte weiß die Juristin, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und externe Datenschutzbeauftragte, die seit vielen Jahren für mittelständische Unternehmen tätig ist, wie sehr geistige Stärke darüber entscheidet, ob und wie Manager ihre fachlichen Kompetenzen abrufen können. Und: Starke Charaktere halten nicht um jeden Preis an ihrem Ziel fest, wenn sie Irrwege als solche erkennen. „Wer sich im Beruf schwer damit tut, loszulassen, lernt das spätestens in den Bergen“, zeigt ihre Erfahrung.

Werte, die Inge leiten, sind Freiheit, Respekt vor anderen Menschen und ein selbstbestimmtes Leben. Sie freut sich auf alle, die gemeinsam mit ihr und Matthias aufbrechen zu sich selbst und mehr Klarheit im Leben.

Inge und Matthias teilen die Liebe zur Fotografie und zu Multivisionsshows, die sie unter dem Label abenteuerpfade (abenteuerpfade.de) präsentieren.

CoachingTrip.de
Logo

Gehen Sie noch nicht. Sie könnten zu viel verpassen.

Entdecken Sie jetzt spannende Coaching Erlebnisse und erleben Sie Wachstum und positive Veränderungen, von denen Sie sowohl privat als auch beruflich profitieren.

coachingtrip-logo-500x500
Erlebniskoffer